verschiedene Schäferhundarten

Der sogenannte "Altdeutsche" Schäferhund

unterscheidet sich nur in der Länge des Fells von seinem kurzhaarigen Verwandten.

Es gibt auch hier zwei Zuchtrichtungen, genau wie beim stockhaarigen deutschen Schäferhund: Die Leistungszucht und die Hochzucht (Showlinie).


Showlinie:
Die Hunde sind normalerweise relativ ruhig und ausgeglichen.
Sie sollten leicht zu händeln sein und passen sich gut ihrer Familie an.

Hier ein Hund aus der Showline

es handelt sich hier um ein und den selben Hund- er wurde nur anders gestellt.

Damit der Richter die Anatomie genau beurteilen kann

Achtung! viele werben einfach mit "gerade Rücken" um seine Hunde besser vermarkten bzw verkaufen zu können!! Deswegen möchte ich euch hier aufklären, dass ein "gerader Rücken absolut rein gar nichts über den Hund und dem Gesundheitszustand sagt. (Klar gibt es manche die überwinkelt sind, das kann der Laie jedoch anhand eines einzelnen Standbildes nicht beurteilen.

Auch kann man nur durch das Röntgen eine gesunde oder schlechte Hüfte nachweisen. Augenscheinlich kann kein Tierarzt der Welt, eine Diagnose über eine gute oder schlechte Hüfte stellen!!!! Auch wenn manche noch so oft mit "geraden Rücken werben" oder schreiben, der Hund ist augenscheinlich untersucht. Das sagt gar nix über die Gesundheit aus.

Lasst euch nicht verarschen!!

Hier Ayka vom Hitzenthaler-Hof (Showlinie)

 

Leistungslinie:
Diese Hunde werden meist für den Schutzdienst und Hundesport eingesetzt.
Sie haben einen sehr starken Trieb
Diese Hunde MÜSSEN gefordert und gefördert werden!
Sie gehören NUR in erfahrene Hände!!!
Geraten sie an den Falschen, werden sie in den meisten Fällen zu richtigen Waffen die nur sehr schwer wieder resozialisiert werden können.
Diese Hunde werden meist beim Zoll oder der Polizei eingesetzt.

Altdeutscher Schäferhund

Hier Altdeutsche Schäferhunde bzw Langstockhaar Schäferhunden in den verschiedenen Schlägen, die Farbe hat meistens nicht nur was mit dem Optischen Geschmack zu tun, sondern sagt in den meisten Fällen viel über die Linie aus, genau so wie bei den Stockhaar Schäferhund.

Bitte den Züchter immer ehrlich sagen, was ihr sucht. 

Oder gegeben falls Nachfragen ob Leistungszucht oder Showlinie.

Die Leistungszucht ist in den meisten Fällen nur für aktive Menschen geeignet und sind wie der Name schon sagt, auf Leistung gezüchtet.

Die Showlinie (Hochzucht) wird nach der Optik gezüchtet (wobei natürlich auch Leistung eine Rolle spielt, allerdings nicht in so einen hohen Maße wie bei der Leistungszucht)

 

Hier Hunde aus verschiedenen Linien bzw Schlägen

Die Showlinie tritt Optisch meist in den Farben "schwarz-braun wie Kommissar Rex" auf

Unten auf dem Bild:  "vom Hitzenthaler-Hof" sowie "vom Elfenschlössle"

die Schwarzen, Grauen, Graugewolkten..., kommen meistens aus der Leistungszucht oder DDR-Linie

Unten auf dem Bild: "vom Steineck", "vom Lappwald" sowie "vom Richtersgraben" 

Achtung Altdeutsche Hütehunde sind nicht für Familien geeignet. (sehen den Deutschen Schäferhund sehr ähnlich)

 

der Begriff Altdeutscher Schäferhund ist nur ein Begriff und wird von den verschiedenen Verbänden festgelegt. Im SV (Schäferhundeverein) heißt er nicht Altdeutsch sondern Langstockhaar , in anderen Verbänden wird Altdeutsch auf der Ahnentafel stehen. Diese Bezeichnung legt der Verband fest.. Die Anatomie und der Charakter sind identisch eines Stockhaar nur hat der eine ein kurzes Fell der andere ein langes.  In den verschiedenen Fellvarianten gibt es wie oben schon erklärt, die unterschiedlichen Linien.   

Bitte kauft deswegen nicht rein wegen der Optik sondern wegen des Charakters. Ein guter Züchter wird euch hier bei Rat und Tat zur Seite stehen. 

Um über unsere schöne Rasse den Deutschen Schäferhund die breite Masse richtig aufzuklären,
hier nochmal ein Bild im verschiedenen Stand , von EIN und DEM SELBEN HUND. Diese gestellten Fotos haben absolut nichts über die Gesundheit zusagt, anstatt die Rasse schlecht zu machen sollten viele mehr Aufklären.
Deutsche Schäferhund (dazu zählt der Stockhaar , sowie auch der Langstockhaar) steht an 34. Stelle der HD-Statistik. Viele andere Rassen mit dem achso geraden Rücken stehen vor ihm in der Liste, sogar die Maine Coone Katze.

DAMIT IHR NICHTS ÜBERLIEST

DAS UNTERE BILD,

IST EIN UND DER SELBE HUND!!! 

ES WIRD VERWENDET UM DIE LEUTE AUFZUKLÄREN , WIE MAN LEUTE ANHAND EINES STANDBILDES TÄUSCHEN KANN


 

Damit ihr nicht anhand eines Bildes getäuscht werdet, empfehle ich euch, euren gewünschten Züchter  bzw. deren Hunde an zu schauen, sei es auf Ausstellungen oder vor Ort um euch selber ein Bild von den Hunden zu machen. 

Von der Optik , sowie auch vom Charakter, denn auch dieser wird in den Ahnen weit vererbt.